Vermittlungstiere 02/2017

Heute stellen wir Euch südamerikanische Nager vor. Mit ihrer neugierigen Art, ihrem flinken Wesen, dem niedlichen Äußeren sowie ihrem interessanten Sozialverhalten eroberten sie sich in den letzten Jahren immer mehr den Platz als Heimtier -> DEGUS.

 

Für die possierlichen Tiere ist es leider nicht immer schön, als Heimtier gehalten zu werden. Aufgrund mangelnder Aufklärung und Informationen kommt es auch bei diesen Nagetieren häufig vor, dass sie in viel zu kleinen Käfigen bei falscher Ernährung ihr Leben fristen müssen. Es gibt sogar Halter, die sich mit Degus lediglich schmücken möchten, da sie noch immer etwas Besonderes sind.

 

Um hier Abhilfe zu schaffen, haben sich Degu-Liebhaber im Jahre 2007 zusammen geschlossen und den gemeinnützigen Verein DEGUHILFE SÜD e. V. gegründet. Die gesamte Vorstandschaft sowie die aktiven Mitglieder sind alle sehr darum bemüht, intensiv über die besonderen Bedürfnisse der Degus aufzuklären und bei der Vermittlung von Degus in ein artgerechtes Zuhause zu unterstützen.

 

Was ein artgerechtes Zuhause für Degus bedeutet, haben wir hier kurz zusammen gefasst:

 

  • Degus sind gesellige Nager, daher sollten sie nicht einzeln gehalten werden. Richtig wohl fühlen sie sich in einer kleinen Gruppe.
  • In freier Wildbahn ziehen sich Degus in der Nacht in ihre Höhlen zurück. Als Heimtiere sind sie jedoch auch oft zu später Stunde sehr aktiv. Eine Haltung im Schlafzimmer kann daher nicht empfohlen werden.
  • Um Nachwuchs zu vermeiden, sollten gleichgeschlechtliche Gruppen gehalten werden. Sowohl Weibchen als auch Männchen können harmonische Gruppen bilden. Auch im Geruch und allgemeinen Verhalten zeigen sich bei Degus keine besonderen geschlechtsspezifischen Unterschiede.
  • Bei der Unterbringung haben Degus ganz besondere Ansprüche. Ihr Nagetrieb ist stark ausgeprägt, weshalb ungeschütztes Holz und manche Gitter kein besonderes Hindernis für sie darstellen. Der richtige Degukäfig sollte sehr stabil und aufgrund der Aktivität der Tiere auch ausreichend groß sein. Das absolute Mindestmaß liegt bei 100 x 50 x 120 cm LTH/HTL.
  • Degus sind an die karge Ernährung ihrer ursprünglichen Heimat (Chile) angepasst. Heu muss daher immer zur Verfügung stehen. Besonders zuckerhaltige und sehr fettige Dinge sollten dagegen vermieden werden.
  • Degus erreichen in Gefangenschaft ein Durchschnittsalter von vier bis sechs Jahren. Es gab aber auch schon Tiere, die über zehn Jahre alt wurden.
  • Degus sind keine Kuscheltiere. Viele werden handzahm, manche lassen sich sogar kraulen. Doch gibt es auch immer wieder scheue Tiere, die den Kontakt zum Menschen nicht sehr schätzen. Für Kinder sind Degus nur sehr bedingt geeignet.

 

Hier stellen wir Euch die Degus vor, die auf ein neues Zuhause warten und aktuell bei der Deguhilfe Süd e. V. wohnen.

 

Diese beiden Mädchen suchen zusammen ein Heim:

Dieses Pärchen möchte ebenfalls auf jeden Fall zusammen bleiben.
Tim (links und kastriert) & Struppi (rechts)

Auch die 3er Mädels-Gruppe ist unzertrennlich: Julchen, Vinnie, Speedy

Wer sich diese Haltung vorstellen kann oder sich noch ein wenig weiter einlesen möchte, kann dies gerne direkt auf der Website der Deguhilfe Süd tun:  http://deguhilfe-sued.de/index.php

Wer sich direkt in eine Gruppe der Abgabetiere verliebt, wendet sich bitte per Mail an: info@deguhilfe-sued.de

 

Da die Deguhilfe Süd e. V. auch mit Tierheim eng zusammen arbeitet, möchten wir Euch auch diese Tiere kurz vorstellen.

 

Im Tierheim Kelheim wartet eine 3er Jungen-Gruppe sowie eine 6er Gruppe auf ein Zuhause. Bitte nehmt bei Interesse an den Tieren über die Website Kontakt auf http://www.tierhilfe-kelheim.de/kleintiere.htm oder direkt mit Frau Kipfelsberger von der Tierhilfe Kelheim unter der Telefonnummer 0941-400554.

Auch im Tierheim Nürnberg sitzen immer wieder und aktuell sehr viele Degus in unterschiedlichen Altersklassen. Wer einer kleinen oder großen Gruppe ein Zuhause auf Lebenszeit schenken möchte wendet sich bitte direkt über die Website an das Tierheim Nürnberg: https://www.tierheim-nuernberg.de/tierheim/vermittlung/vermittlungkleintiere/64.html

 

Dies ist nur ein Beispielfoto, da der Bestand häufig wechselt:

Das gesamte MIXERAMA-Team wünscht all‘ den Tieren, dass sie bald ein artgerechtes Zuhause für immer finden und zwar bei Menschen, die sich Dank der Arbeit der Deguhilfe Süd e. V. sowie anderen Tierschutzorganisationen und Tierheimen mit der Haltung der Nager vertraut gemacht haben.

 

Bei Fragen zu der Ernährung helfen wir von MIXERAMA auch sehr gerne weiter. Am besten Ihr nehmt über unsere Website per Mail Kontakt mit uns auf oder schaut auf unser Degu-Sortiment: https://www.mixerama.de/fertigmischungen/degus/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0